Zacusca - Rumänischer Aufstrich mit Auberginen und Paprika

 29.12.2018

 

Heute möchte ich Euch ein neues Rezept aus meinem Heimatland vorstellen. Zacusca (spricht man Sakuska), ein Gemüseaufstrich ähnlich wie eine Bruscetta wird er mit Weißbrot als Vorspeise gegessen.

Meine Oma hat immer im Herbst für die Wintermonate das frische Gemüse eingekocht und in Gläser abgefüllt. Somit wurde der Sommer konserviert. Bisher habe ich noch nie selbst dieses Rezept ausprobiert, aber für die diesjährige Silvesterparty habe ich Versprochen etwas traditionelles mitzubringen und außerdem passt es hervorragend zu Grillfleisch und Burger, sowie Fondue. Ich bin schon gespannt wie er ankommt.

 

 

 

 

Zubereitungszeit ca. 60 Minuten

 

Zutaten für 6  Einmachgläser :

 

1kg  Auberginen

1 kg Paprika

3 Küchenzwiebel

600 ml passierte Tomaten

halbe Tube Tomatenmark

3 Lorbeerblätter

schwarze Pfefferkerne

100 ml neutrales Öl zum andünsten 

Salz  

 

und so geht es:

 

1. Die Auberginen und die Paprika waschen und im Backofen von allen Seiten grillen ca. 20-30 Minuten, geht natürlich auch auf einem Grill. Die Haut darf dabei ruhig schwarz werden.

2.  In der Zwischenzeit Zwiebel fein hacken.

 

3. Die Paprika und die Auberginen etwas auskühlen lassen und anschließend häuten und die Kerne der Paprika entfernen.

 

4. Die Paprika und die Auberginen mit einem Messer fein hacken. Meine Oma hat das Gemüse durch den Fleischwolf gedreht, da ich keinen habe muss es auch so gehen.

 

5. Die Zwiebel im Öl glasig dünsten. Das Tomatenmark hinzufügen und kurz andünsten. Die gehackten Paprika und Auberginen, sowie die pürierten Tomaten dazugeben. Ein Teeei mit Lorbeerblätter und Pfefferkörner füllen und zu dem Gemüse hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles etwa 30 Minuten bei niedriger Temperatur einkochen. Dabei immer wieder umrühren.

 

6. Die fertige Zacusca noch heiß in saubere Einmachgläser abfüllen. Um eine längere Haltbarkeit zu bekommen, müsst ihr die abgefüllten Gläser am besten nochmal in Wasserbad 30 Min. bei niedriger Hitze garen. Damit könnt ihr den Aufstrich ca. 2 Monate lagern. Nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahren. 

 

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Eure Beatrice

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ines (Sonntag, 03 Februar 2019 11:30)

    Liebe Beatrice,
    Hatte jahreland einen Kollegen aus Rumänien.Seine Mutter hat immer im Herbst diesen leckeren Aufstrich gemacht und ich habe ihn geliebt.Heute mach ich ihn mal selber und freu mich schon drauf.Danke für das Rezept:-)
    Liebe Grüsse Ines

  • #2

    Ismail (Dienstag, 08 Dezember 2020 23:34)

    Sehr lecker tolles Rezept. In der Türkei nennt man es Schackschuka das ist sehr ähnlich.

    LG

  • #3

    Beatrice (Dienstag, 05 Januar 2021 08:01)

    Danke für das Rezept... werde es dann mal ausprobieren das ich wieder einen Geschmack habe wie daheim... ;-)