Schweinerückenbraten

 24.03.2017

 

Was wäre ein Sonntag ohne Braten. Ich muss sagen, dass ich nicht immer ein Freund davon war. Ich wusste einfach nicht so recht wie lange ein Braten braucht, wie ich ihn würzen soll und vor allem wie er schön saftig wird.

Mittlerweile liebe ich Braten. Der Ofen übernimmt die Arbeit und ich habe Zeit mich um die Beilagen zu kümmern. Damit er gelingt, braucht ihr ein Braten- Thermometer. Mit der richtigen Kerntemperatur wird der Braten garantiert saftig und nicht trocken.

Schweinerücken ist ein sehr mageres Stück Fleisch. Hier ist es besonders wichtig den Braten langsam im Ofen zu garen bis die Kerntemperatur von 65 Grad erreicht ist. Ich habe den Braten bei 130 Grad Ober- Unterhitze ca. 2 Stunden gegart. 

  

Zutaten für 4 Personen :

 

800g - 1kg Schweinerücken am Stück

2-3 Karotten

1 Stange Lauch

2 Knoblauchzehen 

ein Stück Sellerieknolle oder 1 Pastinake

1 Zwiebel

1 Zweig Thymian

Öl

Pfeffer und Salz

250 ml Wasser

250 ml Brühe

zum andicken: Saucenbinder oder 1-2 EL Speisestärke

 

und so geht es:

 

1. Das Fleisch abwaschen und trocken tupfen. Den Braten rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben. Die dünne Fettschicht mit einem scharfen Messer wie ein Rautenmuster einschneiden. Sollte Euer braten keine Fettschicht haben, dann würde ich das Einschneiden weglassen, da sonst zuviel Fleischsaft austritt. 

Gemüse wachen, putzen und in Würfel / Ringe schneiden.

 

2. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Braten zuerst von der Fettschicht dann rundherum kurz anbraten. 

 

3. Den Braten in eine Feuerfeste Form legen und das Braten-Thermometer an der dicksten Stelle einstecken. Das Gemüse und die Kräuter hinzufügen und etwas Wasser ca. 250 ml. angießen.

 

4. Das Fleisch im Ofen für ca. 2 Stunden bei 130 Grad Ober- Unterhitze garen. Die Kerntemperatur sollte 65 Grad erreichen. Nach der Garzeit den Ofen ausschalten und den Braten noch ca. 10 Minuten ruhen lassen.

 

5. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Dafür den Bratensaft entnehmen, evtl. mit einem Sieb abschütten und in einen Topf mit ca. 250 ml Brühe   aufkochen.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. mit Saucenbinder / Speisestärke nach Bedarf eindicken.

 

Den Braten mit dem geschmorten Gemüse auf einer Platte anrichten.

Dazu passen Rosmarinkartoffel, Kartoffelgratin, Spätzle oder Nudel.

 

Viel Spaß beim ausprobieren !

 

Eure Beatrice

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0