Veganer Apfel-Streussel-Kuchen

Veganer Apfel-Streussel-Kuchen

 

 

Heute habe ich völlig unbewusst einen "veganen" Apfel-Streussel-Kuchen gebacken. Ich hatte so viele Äpfel übrig und habe nach einen Rezept für einen saftigen Apfel-Streussel-Kuchen gesucht. Bei

"Elle Republic" bin ich auf Omas Apfel-Streusel-Kuchen gestossen. Ich hatte allerdings nicht genug Butter zu Hause und habe deshalb zur pflanzliche Notfall Margarine (Sanella) gegriffen. Da weder Milch noch Eier in den Kuchen kommen, sind nur pflanzliche Zutaten enthalten.

Der Boden ist schön knusprig geworden, die Äpfel sind schön weich. Die Streusel sind super lecker.

Was möchte man mehr. Der Mann und die Kinder waren begeistert und haben nicht bemerkt dass es ein veganer Kuchen ist.

 

 

folgende Zutaten brauch ihr dazu:

 

250 g Weizen oder Dinkelmehl (Typ1050)

200 g feiner Zucker

1 TL Backpulver

200 g Sanella ( oder nicht vegan Butter)

6-7 Äpfel 

etwas Apfelsaft 

Puderzucker zum bestäuben

  

und so geht's:

1.Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen (Achtung ich habe nach 30 Minuten auf 160 Grad zurückgestellt, damit er mir nicht verbrennt und die letzten 15 Minuten eine Alufolie darüber gegeben.

2. Die Springform mit Sanella einfetten.

Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.

3. In einer großen tiefen Pfanne einen halben EL Sanella geben und schmelzen lassen. Die Apfelspalten hinzufügen und etwas andünsten. Etwas Apfelsaft hinzufügen und einige Minuten köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren.

Danach vom Herd nehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen.

4. Mehl, Zucker und Backpulver in einer Rührschüssel vermischen und die Sanella hinzufügen. Gut vermischen und krümelig reiben, so dass es Streusel gibt.

5. Die hälfte der Streusel in die vorbereitete Springform geben und andrücken, auch 2 cm den Rand hinauf schieben. Dann in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 6 Minuten vorbacken. Das verhindert, dass der Boden durchweicht.

6. Die Springform aus den Ofen nehmen und die Apfelstücke darauf verteilen. Den Rest der Streuselmasse darüber verteilen und erneut in für 55 Minuten in den Ofen schieben. Nach ca. 25 Minuten habe ich die Temperatur auf 160 Grad reduziert und am Ende habe ich noch eine Alufolio darüber gegeben, damit die Streusel nicht zu braun werden. 

Den Kuchen aus den Ofen nehmen und auf einem Rost komplett auskühlen lassen bis Ihr den Rand entfernt. Mit Puderzucker bestreuen und geniessen !

Lasst es Euch schmecken.

 

Eure Beatrice

 

Quelle: ElleRepublic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0