Gefülltes Ciabatta

Gefülltes Ciabatta

 

Ich war schon lange auf der Suche nach einem neuen Partyrezept. Da viel mir das gefüllte Ciabatta aus der Genuss 13/16 in die Hände. Zum Geburtstag meiner Tochter wollte ich es dann endlich ausprobieren. Der Teig ist zuerst misslungen. Da war auch nix mehr zu retten. Ich befürchte dass die Mengenangaben Wasser / Mehl nicht ganz richtig waren. Davon habe ich mich nicht entmutigen lassen und meine gelingsichere Trockenhefe ausgepackt und die Füllung mit einem alten Ciabattateig-Rezept ausprobiert.

Das hat auch ganz wunderbar geklappt !! Ich werde es jetzt öfters backen, passt auch wunderbar zur Brotzeit.

 

 

Zubereitung Teig: 50 Minuten, Ruhe-/Wartezeit: 80 Minuten ; Backzeit: 25 Minuten

Ich habe ein normales Ofenblech benutzt.

 

Zutaten:

 

Für den Teig:

 

450 g Weizenmehl 

3 EL Milch

1 Pack. Trockenhefe

250 ml warmes Wasser

1 EL Olivenöl

1 EL Salz

1 EL getrocknete Oreganoblätter

 

 

Für den Belag:

 

 

80 g getrocknete Tomaten in Öl

1 Dose Artischockenherzen (Abtropfgewicht 250 g)

150g geriebenen Mozarella

100 g Tapenade (schwarze Olivenpaste - selbstgemacht oder aus dem Feinkost)

1 Eiweiß

250 g Bresaola oder Pastrami in dünnen Scheiben 

 

 

und so geht's:

 

Für den Teig:

Milch erwärmen. 250g von dem Mehl in einer großen Rührschüssel mit der Hefe mischen. Wasser, Milch, Öl und Salz hinzufügen. Alles mit einem Knethaken kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem dickflüssigem Teig verarbeiten. Den Teig mit Mehl bestreuen und zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrössert hat ( etwa 30 Min. )

 

Übriges Mehl zum Teig geben und mit dem Knethaken etwa 3 Minuten unterkneten.

Den Teig nochmals zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen ( ca. 30 Minuten )

 

Dann den Teig auf einem Backpapier zu einem Rechteck ausrollen ( ca. 45x40 cm)

 

 

 

Für den Belag:

Tomaten öffnen, Öl abtropfen lassen und Tomaten in Stücke schneiden. Artischocken öffnen Wasser abgießen und in Spalten schneiden. Die Tapenade mit dem Eiweiß vermengen und den Teig damit bestreichen. Mit Bresaola Schinken, Tomaten, Artischocken und den geraspeltem Käse belegen. Auf der langen Seite einrollen. Das ganze samt Backpapier auf ein Ofenblech ziehen. Die Naht soll dabei unten liegen. Nochmal zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen  auf 200 Grad ( Umluft 180 Grad) vorheizen.

 

Ciabatta mit etwas Mehl bestäuben und auf der untersten Schiene im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen.

 

Am besten noch warm in 2-3 cm dicken Scheiben servieren.

 

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Eure Beatrice

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.