Low-Carb-Pizza mit Zucchiniboden

Low-Carb-Pizza mit Zucchiniboden

 

Eine Pizza mit Zucchiniboden? Ja, das schmeckt wirklich und dass behaupte nicht nur ich, sondern auch meine Tochter, die Zucchini normalerweise nicht mag. Mein Mann der Pizza liebt fand es wirklich lecker. Natürlich schmeckt der Boden nicht so knusprig wie bei einer klassischen Pizza, aber auf eine eigene neue Art, wirklich gut.

 

 

Zubereitung Teig: 15 Minuten, Backzeit: 30 Minuten

Ich habe ein Ofenblech benutzt.

 

Zutaten:

 

Für den Teig:

2 Zucchini a 300 Gramm

2 Eier

100 g geriebenen Mozzarella

100 g Parmesan

 

 

Für den Belag:

 

10 EL Tomatensauce passiert

Oregano

150 g Mozzarella gerieben 

Salz und Pfeffer

Basilikum

 

und so geht's:

 

Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheitzen. Backblech mit Backpapier auslegen.

 

Für den Zucchiniboden:

Ein Küchensieb mit einem Küchenhandtuch auslegen. 

Die Zucchini waschen, schälen reiben und in das Sieb geben.

Mit einer Prise Salz vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Zucchini im Tuch fest ausdrücken.

Die Zucchiniraspeln mit den Eiern, 100 g Mozzarella und 100 g Parmesan vermischen und zu einem Teig vermengen.

Den Zucchiniteig möglichst dünn auf das Backblech auslegen und fest andrücken. Ca. 20 Minuten im vorgeheitzten Ofen backen.

 

Pizzaboden wenden. Ich habe dafür ein Backpapier über den Boden gelegt und dann schnell umgedreht und das alte Backpapier abgezogen.

 

Der Belag:

Tomatensugo mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen und den Pizzaboden damit bestreichen. Mit übrigem Mozzarella 150 g bestreuen und erneut 15 Minuten backen. Mit Basilikum garnieren.

 

Das Rezept habe ich bei Springlane entdeckt und ohne Änderung übernommen.

 

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Eure Beatrice