DIY Pralinen

Pralinen mit Eierlikörfüllung

 

 

 

 Pünktlich zum 2. Advent möchte ich euch ein weiteres Geschenk aus meiner Küche als Mitbringsel oder DIY / Last Minute Weihnachtsgeschenk vorstellen.

 

Selbstgemachte Pralinen mit oder ohne Füllung mit dunkler oder weisser Schokolade sind immer ein wunderbarer Genuss.

 

Ich habe heute gefüllte Pralinen mit Eierlikörcreme gemacht.

 

Was ihr dazu braucht ist lediglich eine Silikonform für die Pralinen (ich denke mit einer Eiswürfelform könnte es auch klappen)

- 200g Schokolade z.B. Vollmilch,  oder weiße Kuvertüre, oder Eure Lieblingsschokolade.

- eine halb Tasse Eierlikör

- 2 EL Mascarpone

 

 

 

Und so gehts:

 

Die hälfte der Schokolade grob zerkleinern und in einem Wasserbad schmelzen anschließend in die Pralinenform füllen. Überschüssige Schokolade abgiessen, so dass nur die Konturen in der Form mit Schokolade bedeckt sind. Die Form etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest geworden ist.

 

In der Zwischenzeit den Eierlikör leicht erwärmen und 2 EL Mascarpone untermengen. Alles zu einer feinen Creme verrühren.

 

Die Eierlikörcreme in die ausgehärteten Pralinenform füllen.

 

Die restliche Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über die Eierlikörcreme gießen. Mit einem Kuchenschaber die Schokolade glätten so dass alles bedeckt ist. 

Jetzt müsst Ihr die  Pralinen noch etwa 2 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen und anschließend aus der Form lösen.

 

Viel Spass beim verschenken oder selber naschen!

 

Für Kinder habe ich als Füllung meine Karamellcreme eingefüllt ;-)