Hefezopf

Hefezopf

 

Während ich dieses leckere Rezept für Euch aufschreibe lass ich mir eine Scheibe schmecken. Mhhhh lecker. 
Dieses Grundrezept könnt Ihr natürlich je nach Geschmack verfeinern. Ihr könnt z.B. Rosinen hinzufügen oder einen Nuss- oder Mohnzopf daraus machen. Wenn Ihr wollt natürlich auch Streuselkuchen oder Rosinenbrötchen. 
Ich habe für uns heute einen ganz klassischen feinen Hefezopf gebacken. Da kann ihn jeder verfeinern wie er möchte. Mein kleinster hätte am liebsten den ganzen Zopf in die Hand genommen und reingebissen. Meine Tochter mag ihn mit Honig aber ohne Butter und mein Mann am liebsten mit viel Butter und Honig. Ich habe ihn mir mit Butter und Marmelade schmecken lassen.
So jetzt aber zum Rezept:
Zubereitungszeit 10 Minuten - Ruhen 30 Minuten bis 1 Stunde
Backzeit: 25 Minuten auf 180 Grad Ober-Unterhitze
So wird er gemacht.
Ich habe mir einen Vorrat an Trockenhefe angelegt. Es funktioniert ganz wunderbar und die Zubereitung ist viel einfacher als mit frischer Hefe.
Wir geben ganz einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel. Mehl mit Trockenhefe Vanillezucker, Zucker und einer Prise Salz vermischen. Butter, Milch und Ei, sowie den Abrieb einer Zitronenschale hinzufügen. Zuerst alles kurz auf niedrigster, dann 5 Minuten auf höchster Stufe alles zu einem Teig verarbeiten. Ich habe dafür keine professionelle Küchenmaschine verwendet. Es geht auch mit einem einfachen Rührgerät mit Knethaken. Wobei ich nach 5 Minuten Kneten mir gerade eine Küchenmaschine herbeiwünsche. 
Anschließend den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sichtbar aufgegangen ist, was mindestens 30 Minuten oder etwas länger dauert. 
Dann ein Blech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz mit der Hand durchkneten. Für einen Hefezopf, den Teig in 3 gleich große Stücke teilen und etwa 40 cm lange Rollen formen.
Die Rollen werden auf dem Backblech zu einem Zopf gepflochten. Den Zopf zugedeckt so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Den Zopf mit Eigelb bepinseln und im Ofen für ca. 25 Minuten mittlere Schiene backen.

 

Anschließend den Zopf mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und auskühlen lassen.

 

Zutaten:

2 Packungen Trockenbackhefe ( 1 Pack. entspricht einen halben Würfel frischer Hefe)

500 g Weizenmehl

100 g Zucker

200 ml Milch

80 g Butter 

1 Pack Vanillezucker

Abrieb einer Bio-Zitrone

eine Prise Salz

1 Ei

Außerdem :

1 Eigelb zum bepinseln

Backpapier