Gebackene Süßkartoffel mit  frischen Feigen und Balsamicoreduktion von Yotam Ottolenghi

 

 

Dank unserer Kochparty und Antonia (Toni) durften wir zwei leckere Gerichte von Yotam Ottolenghi kennenlernen. Ich muss gestehen, dass ich bisher nichts von diesen wunderbaren Koch, der in London 5 Restaurants betreibt und in Jerusalem aufgewachsen ist, gehört habe. Vielleicht lag es daran, dass in seinen ersten Kochbücher vor allem Rezepte mit Gemüse dominierten und er lange als Vegetarier gehandelt wurde. Nachdem ich aber fest vor habe in unserem Speiseplan viel mehr vegetarische Rezepte einzuführen, trifft er bei mir voll meinen Geschmack.

Ich werde mir nach diesem Kochabend definitiv das Kochbuch " Jerusalem " (ist bereits 2013) erschienen anschaffen. 

 

Nun aber zu den ersten Rezept - Süßkartoffel mit frischen Feigen und Balsamicoreduktion-

 

Zuerst den Backofen auf 240 Grad vorheizen.

Die Süßkartoffel waschen, der Länge nach halbieren und die Hälften in jeweils 3 Spalten schneiden. In einer Schüssel mit 3 EL Olivenöl, 2 TL Salz und etwas Pfeffer vermischen. Die Spalten mit der Schale nach unten auf deinem Backblech verteilen und 25 Minuten im Ofen rösten, bis sie weich sind. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen.

 

Den Balsamico-Essig in einem kleinen Topf mit dem Zucker aufkochen. Die Wärmezufuhr verrigern und die Mischung 2-4 Minuten köcheln lassen, bis sie eindickt.  Sobald der Essig die Konsistenz von sehr flüssigen Honig hat, den Topf vom Herd nehmen. Die Reduktion dickt beim Abkühlen noch etwas nach. 

 

Die Kartoffel auf einer Platte anrichten. Das Restliche Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Frühlingszwiebel und Chilischote hineingeben und bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten unter Rühren anbraten, dann mit dem Öl auf den Süßkartoffeln verteilen. Die Feigen zwischen den Kartoffelspalten anordnen und das Ganze mit der Balsamicoreduktion beträufeln. Wer mag kann noch Ziegenfrischkäse darüber bröckeln.

 

Zutaten für 4 Personen

4 kleine Süßkartoffel (1 kg)

5 EL Olivenöl

40 ml Balsamico-Essig

20 g Zucker

12 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten

1 rote Chilischote in feine Ringe geschnitten

6 frische, reife Feigen (250g), geviertelt

Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle