Milchreis mit Kirschkompott

Milchreis mit Kirschkompott
Milchreis mit Kirschkompott

 

 

 

 

 

Meine Eltern haben mich am Wochenende mit 1,5 Kilo Kirschen aus den Garten überrascht. Was macht man nun damit. Kirschkernweitspucken? Einmachen? Lieber das zweite, vom Weitspucken könnte es Bauchweh geben. Gesagt getan. Jetzt sind es nur noch 500 g, aus einem Kilo Kirschen habe ich einen Kirschkompott gemacht. Dazu passt am besten Milchreis !! Dieses wohlfühl Essen schmeckt auch meinen Kindern gut und wir essen den Milchreis am liebsten kalt.

Dauer: Kirschkompott ca. 35 Minuten ohne Kirsch entkernen.

Dauer: Milchreis ca. 35 Minuten. 5 Minuten Zubereiten, 30 Minuten garen.

 

Kirschkompott:

Die Kirschen (ich hatte süße Kirschen) waschen und entkernen. Mit 200 g Zucker und 500 ml Wasser, einem Teeei mit (Nelken und Anis) aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. 1 EL Speisestärke mit Wasser verrühren und zu den Kirschen geben. Kurz aufkochen lassen. Das Kompott warm oder kalt servieren, oder in Einmachgläser füllen.

 

Zutaten:

1 Kilo süße Kirschen (bei sauren Kirschen benötigt man evtl. mehr Zucker)

200 g Zucker

500 ml Wasser

Sternanis 

Nelken

Teeei

1 EL Speisestärke

 

 

Zubereitung Milchreis für 2 Personen oder 1 Erwachsener und 2 Kinder:

 

Ich habe den Milchreis mit Kokosmilch und frischer Kuhmilch zubereitet. Wer es Vegan mag nimmt einfach statt der Kuhmilch einen Kokosnussdrink.

250 ml Kokosmilch und 250 ml frische Milch mit 2 Pack Vanillezucker und einer Prise Salz aufkochen. 125 g Milchreis dazugeben und mit verschlossenem Deckel 30 Minuten quellen lassen. Ab und zu umrühren, damit nix anbrennt. Kurz vor Ende der Garzeit habe ich noch einen EL Butter untergerührt. Das macht den Milchreis besonders cremig.

 

Zutaten:

250 ml Kokosmilch

250 ml Milch

2 Pack Vanillezucker

125 g Milchreis

1 EL Butter

1 Prise Salz