Lachs mit Asiagemüse aus dem Dampfgarer

 

 

 

 

Diese Woche habe ich mal wieder meinen Dampfgarer angeschmissen.

Jaaa, ich habe einen wunderbaren Kombidampfgarer mit dem ich gleichzeitig Reis, Gemüse und Fisch garen kann. Dieser kommt nur leider meistens viel zu wenig zum Einsatz und ich frage mich jedesmal wieso eigentlich. Es geht wirklich viel schneller als am Herd und die Küche bleibt fast komplett sauber. Ausserdem gehört das Dampfgaren zu der gesündesten Art Lebensmittel zuzubereiten und ist in der asiatischen Küche sehr beliebt.

Also wenn Ihr einen Dampfgarer habt oder einen Dampfeinsatz für den Kochtopf dann last und loslegen!!!

 

Den Reis (ich habe Basmatireis verwendet) in ein ungelochtes Garblech mit Wasser bedecken und 1 EL Gemüsebrühe vermengen. 1 Einschubebene und Einstellung auf Dämpfen - 20 Minuten nach 10 Minuten das Gemüse und den Lachs mit den gelochten Garbehälter in die 2 Einschubebene dazugeben.

 

Für das Asiagemüse habe ich eine Karotte, eine Stange Lauch und eine Zuchini in feine Streifen geschnitten. 1 kleines Stück Ingwer (Achtung für Kinder leicht schwarf) fein gehackt und alles zusammen in ein gelochtes Garblech gegeben. Noch einige Korianderblätter untermengen. Die Lachsfilets dazulegen und mit 2 EL Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Das Gemüse nochmal gut durchmengen und auf einen Teller anrichten mit Sojasauce beträufeln. Den Lachs darauf legen und mit Sesam und frischen Korianderblätter garnieren. 

 

Zutaten für 4 Personen oder 3 hungrige:

 

400 g Lachsfilet

125 g Basmatireis ( oder Wildreis )

2 EL Zitronensaft

Salz und Pfeffer

1 EL Gemüsebrühe

1 Zuchini

1 Karotte

1 Stange Lauch

kleine Stück Ingwer

Sojasauce

Koriander

Sesam