Spargel-Mascarpone-Suppe

Nun alle guten Dinge sind drei. Also hier das letzte Spargelrezept für diese Saison. Ich glaube meine Familie hat jetzt genug davon.

Für die Suppe habe ich 700 g weißen Spargel (frisch) gekauft und in einer Schälmaschine direkt beim Spargelstand schälen lassen. Ich würde aber nächstes mal lieber selber schälen. Es waren einige holzigen Fäden in der Suppe. Ich habe den Spargel geteilt die Spitzen werden nicht püriert.

Zuerst die gewaschenen Schalen in einen Topf mit 1 Liter Salzwasser 1 TL Butter, 1 TL Zucker und einen Spritzer Zitronensaft, 15 Minuten ziehen lassen. Den Sud durch ein Sieb gießen und Schalen entfernen. Den Spargel (ohne die Spitzen) dazugeben und nochmal 15-20 Minuten kochen.  Die Suppe fein pürieren. Mit 250 g Mascarpone mischen, die Spargelspitzen dazugeben und weitere 8 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken und anrichten.

 

Zutaten für 4 Personen:

 

700 g weißen Spargel

1 Liter Wasser

1 TL Butter

eine Zitrone

250 g Mascarpone

Salz  Pfeffer und Zucker nach Geschmack