Spargeltarte mit Ziegenfrischkäse und Parmaschinken

 Wie ja schon angekündigt, koche ich gerne saisonal und möchte Euch nun zur Spargelsaison einige Rezepte präsentieren. Heute gab es eine Spargeltarte. Gleich mal vorweg. Eine Tarte ist kein großer Aufwand und lässt sich prima vorbereiten. Das beste daran, sie schmeckt auch kalt wunderbar. Darum habe ich die Tarte  heute Morgen gebacken. Zubereitungszeit ca. 40 Minuten. Backzeit 35 Minuten. Ich habe dafür einen Mürbteig zubereitet. Man kann Mürbteig auch prima einfrieren. Spart auch Zeit. 

Für die Zubereitung des Teiges habe ich ca. 10 Minuten gebraucht. Dafür habe ich 250 g Mehl 125 g weiche Butter Salz und ein 1 mit den Knethaken vermischt und nochmal mit den Händen gut durchgeknetet. Wenn der Teig noch etwas bröselig ist noch etwas Kochmargarine oder die Hände mit Öl einreiben und nochmal durchkneten. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben, damit er beim ausrollen nicht reißt.

 

In der Zwischenzeit habe ich den Belag vorbereitet. Ich habe grünen Spargel genommen. Kurz zum Unterschied. Grüner Spargel wächst in der Sonne und nicht unter der Erde und ist gesünder und hat mehr Vitamine. Den Spargel habe ich gewaschen und die holzigen Enden abgeschnitten. Da mein Spargel etwas dick war habe ich das untere Drittel geschält. Dünner grüner Spargel muss nicht geschält werden. Ich glaube nächstes mal besorge ich dünnen, ich hasse Spargelschälen. Vielleicht habe ich nicht den richtigen Schäler. So, geschafft, dann in einer Schüssel 1 Becher Creme Fraiche mit Kräuter und 1 Becher Creme Fraiche natur mit einer Rolle Ziegenfrischkäse mischen. Den Ziegenfrischkäse habe ich in Scheiben geschnitten und etwas auseinander gerissen. Jetzt noch 1 TL Speisestärke und 2 Eier zufügen und alles auf niedriger Stufe mit einem Handrührgerät vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt ist unser Teig bereit ausgerollt zu werden. Damit er beim Ausrollen nicht reißt, lege ich immer eine Frischhaltefolie unter und auf den Teig. Dann in die gefettete Form legen und andrücken. Keine Panik, kleine Risse können noch modelliert werden. Jetzt mit den Spargel belegen und den Belag darüber geben. Die Tarte für ca. 30-35 Minuten im Backofen mittlerer Schiene bei Ober-/Unterhitze 200 Grad oder Umluft 180 Grad backen. Serviert habe ich die Tarte mit Wildkräutersalat und Parmaschinken. Meiner Tochter hat der "Frischkäsekuchen" geschmeckt. Allerdings wurde der Spargel entfernt. Für Sie bleibt die Spargelsuppe mit Mascarpone eben doch der Favorit. Jetzt habe ich wohl die Spannung auf die Suppe noch weiter angetrieben und verspreche das Rezept kommt nächste Woche.

Zutaten Mürbeteig:

250 g Mehl

125 g weiche Butter

1 Ei

Salz

 

Zutaten Belag:

500 g grünen Spargel

1 Rolle Ziegenfrischkäse

1 Becher Creme Fraiche mit Kräuter 200 g

1 Becher creme Fraiche ohne Kräuter 200 g

1 Tl Speisestärke

2 Eier

 

Parmaschinken und Wildkräutersalat