Saltimbocca alla Romana

Dieses Gericht gehört definitiv zu einer meiner Leibspeisen. Es ist nicht sehr aufwendig und relativ fix zubereitet. Vorbereitungszeit ca. 20 Minuten und Zubereitung ca. 30 Minuten. Ich habe für die Schnitzel Kalbsminutensteaks (Scaloppine vom Kalb) hauchdünn geschnitten genommen. Da spare ich mir das klopfen. 

Für das Saltimbocca brauchen wir noch Salbei, der kommt aus meinem Garten und italienischen Crudo. Ihr müsst keinen Parmaschinken verwenden, aber es muss ein Crudo, also luftgetrockneter Schinken, kein geräucherter Schinken sein. 

 

Die Schnitzel waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Jedes Schnitzel mit Schinken und Salbei belegen und mit einen Zahnstocher feststecken. Bei uns gibt es als Beilage Kartoffel und Karotten in Butter geschwenkt. Dazu werden die Kartoffel (vorwiegend festkochend)  vorher geviertelt und die Karotten der länge nach halbiert und in Stifte geschnitten. Die Kartoffel koche ich in Salzwasser je nach Größe zwischen 15-20 Minuten. Die letzten 8 Minuten gebe ich die Karottenstifte dazu. Nachdem das Gemüse gar ist, wird das Wasser abgeschüttet. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffel und Karotten darin nochmal 2 -3 Minuten bei mittlerer Hitze schwenken und warm halten. Jetzt bereite ich die Schnitzel zu. Dazu wird Butter in einer Pfanne erhitzt.  Die Schnitzel kurz in Mehl wenden und langsam in der Pfanne braten ca. 2 Minuten von beiden Seiten. Mit Zitronensaft (1 Zitrone) und ca. 250 ml. Gemüsebrühe (normalerweise nimmt man Weisswein ) ablöschen und 1 Minute einkochen. 

 

Jetzt richte ich die Schnitzel und das Gemüse auf einem Teller an. Die verbleibende Sauce mit Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack abschmecken und über die Schnitzel geben. Mhhh meine Tochter fand es "ausgezeichnet". Vielleicht auch Ihr Leibgericht.

Zutaten für die Schnitzel:

8-9 kleine hauchdünne Kalbsschnitzel ca. 700 g

8 Scheiben italienischen Crudo

8 mittelgroße oder 16 kleine Salbeiblätter

Zahnstocher

Pfeffer aus der Mühle

Salz

etwa 1 Tasse Mehl

5 EL Butter 

250 ml Gemüsebrühe (statt Weisswein - da Kinder mitessen)

Saft von 1 Zitrone

Zucker zum abschmecken

 

Zutaten für die Beilage:

4 Kartoffel ca 500 g

2 Karotten ca 200 g

Salz und Pfeffer zum würzen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0