Garnelenspieße auf Wildkräutersalat und selbstgemachten Mango Chutney

Zuerst machen wir das Chutney, das braucht ein bisschen Zeit und es lohnt sich gleich mehr zu machen, da es sich im Kühlschrank gut mehrere Wochen hält und auch prima zu Frühlingsrollen, Grillfleisch, Geflügel und Braten passt.

Meine Menge ergibt ca. 2 Marmeladengläser. Je nach Größe bleibt ein bisschen übrig. Zuerst 160 g Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen etwa 100 g Schalotten fein in Scheiben schneiden und dazugeben. Dünn abgeriebene Orangenschale von einer halben Orange dazugeben und mit 60 ml Weissweinessig ablöschen. Mit 500 ml Geflügelbouillion aufgiessen und 60 g  geschälten und in kleine Würfel geschnittenen Ingwer dazugeben und sirupartig einkochen lassen.  2 Mangos schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Koriander fein hacken. Die Mangowürfel und 80 g Preiselbeeren in die Sauce geben. Nochmal aufkochen lassen und mit den gehackten Koriander vermischen.

 

Zutaten:

100 g Schalotten

160 g Zucker

60 g frische Ingwerwurzel

60 ml Weissweinessig

500 ml Geflügelbouillion

dünn abgeriebene Schale von einer halben Orange

2 Mango's

Koriandergrün

80 g Preiselbeeren 

 

 

Nun zu den Garnelen und den Wildkräutersalat. Ich habe für 4 Personen je 2 Garnelenspieße besorgt. insgesamt ca. 450 g. Am besten ihr kauft schon marinierte Spieße. Da ich so lange mit dem Chutney beschäftigt war, habe ich die Spieße schnell mit einer Fischgewürzmischung und Olivenöl eingepinselt und gesalzen. Dann in der Pfanne kurz auf beiden Seiten gebraten. Den Salat waschen und schleudern. 4 Frühlingszwiebel in kleine Scheiben schneiden. Da ich noch etwa 2 EL Mangowürfel vom Chutney übrig hatte, habe ich Sie zusammen mit etwa 4 EL Olivenöl, 4 EL Weissweinessig und 3 EL Sweet-Chilli- Sauce in einem Glas gemixt. Die Vinaigrett über den Salat geben und zusammen mit den Garnelen und Baguette anrichten. Meine Tochter schmecken am besten die Garnelenspieße. Der Salat ist eher nur für Papa und Mama. Das Chutney fand sie etwas zu scharf, lag wohl am Ingwer, ich werde mal eine Variante ohne, oder mit sehr wenig Ingwer ausprobieren. 

 

Zutaten für 4 Personen oder 3 gute Esser:

450 g Garnelenspieß (wenn möglich mariniert) ergibt ca. 2 Spieße pro Person

200 g Wildkräutersalat

4 Frühlingszwiebel

für die Vinaigrett:

2 EL Mangowürfel

4 EL Olivenöl

4 EL Weissweinessig

3 EL Sweet Chilli Sauce

Baguette

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0