Wir machen Bärlauchpesto

Als ich gestern meine Tochter von einer Freundin abgeholt habe, haben Kinder am Straßenrand im Nachbarort am Weiher frischen Bärlauch verkauft, den sie selbst gepflückt haben. Da konnte ich nicht vorbei fahren und habe frischen Bärlauch gekauft.

Also habe ich für Euch heute Bärlauchpesto zubereitet.

Die Blätter habe ich gewaschen und in einer Salatschleuder getrocknet. Die langen Stiele habe ich abgeschnitten. In einer beschichteten Pfanne dann die Cashewnüsse angeröstet. Den Bärlauch, die Nüsse, 120 ml Olivenöl, geriebenen Parmesan, 1 EL Meersalz (fein gemahlen) und 1 EL Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit dem Rührstab pürieren. Am Schluss das Pesto in ein Einmachglas bedeckt mit Olivenöl umfüllen. Kann für ca. 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden und passt wunderbar zu Fleisch, Salat und Nudelgerichten.

Ich habe heute Mozzarella mit gebratener roter Paprika gemacht (meine Tochter hat sie Mozzarella-Raupe genannt) und das Dressing mit Olivenöl, Bärlauchpesto einen Schuss Weisweinessig angerührt. Die rote Paprika habe ich vorher gewaschen in 5 Scheiben geschnitten und für 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen gebraten. Dann die Haut abgezogen und in den Mozzarella gesteckt. Nochmal den Mozzarella und den Paprika für 5 Minuten im Ofen gebacken und mit 1 TL Bärlauchpesto, 1 EL Olivenöl und 1 EL Weissweinessig (vorher im Glas mixen) angerichtet.

 

Zutaten für das Pesto:

ca. 100 g Bärlauch

90 g gerieben Parmesan

60 g Cashewkerne (ungesalzen !!)

120 ml Olivenöl

1 EL Meersalz

1 El Zitronensaft

 

Zutaten für die Mozzarella-Paprika-Raupe;

1 langen Mozzarellakäse

1 rote Papirika

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0