"Dulce de leche" Eis mit Orio Keks

Ihr braucht einen Hand- oder Standmixer 500 ml Sahne und 400 ml  gezuckerte Kondensmilch. Vanilleextrakt (flüssig Aroma) Orio Kekskrümel.

Zuerst machen wir karamellisierte Kondensmilch. Das bedeutet aber das wir das Eis erst morgen fertig machen können, da die "dulce de leche" 24 Stunden in den Kühlschrank muss, damit sie schön kühl ist bevor wir das Eis zubereiten !!!

Dafür kochen wir die gezuckerte Kondensmilch in der Dose 2 Stunden im Kochtopf mit Wasser. 

Wer weniger Zeit hat kann auch mit normaler (ungezuckerter) Kondensmilch selber die karamellisierte Milch zubereiten. Dazu gebe ich die 400 ml Kondensmilch in einen Topf und nehme davon einen EL den ich mit 1 TL Backpulver und 2 TL Speisestärke verrühre. Der Rest der Milch wird erwärmt.

In einem kleinen Topf gebe ich 120 g Zucker und erhitze ihn bis er karamellisiert. Danach gieße ich die aufgewärmte Milch dazu und lasse das Ganze etwas köcheln. Der Zucker sollte sich unter rühren mit der Milch verbinden. Zum Schluß gebe ich noch das Backpulver-Stärke Gemisch dazu und lasse es aufkochen. Nachdem meine "dulce de leche" abgekühlt ist, gieße ich sie in eine Tupper und gebe Sie für 24 Stunden in den Kühlschrank.

Nun können wir das Eis machen. Dafür die Sahne ca. 4 Minuten mit dem Mixer steiff schlagen bis sie schön fest ist. 1 EL Vanillextrakt dazu geben, verrühren und dann die "dulce con leche" hinzufügen und nochmal auf höchster Stufe des Mixers ca 1 Minute schlagen bis die Masse schön cremig ist. jetzt nur noch die Kekskrümel zufügen und in eine Schale in das Eisfach für 6 Stunden oder über Nacht. Die Vorfreude ist das beste und ihr werdet nicht  enttäuscht  !!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0