Herzhafte Crepes

Heute gibt es mal wieder herzhaft gefüllte Pfannkuchen mit zweierlei Füllung. Schinken-Käse und eine vegetarische Variante mit Tomaten-Mozzarella.

 

Für die Tomaten-Mozarella Füllung nehme ich ca. 200 g Kirschtomaten. 1 große Schalotte und gehackte Italienische Kräuter. Die Tomaten waschen und vierteln. Die Schalotte in kleine Würfel hacken und mit den Tomaten mischen. 1 EL italienische Kräuter, entweder aus dem Kräuterbeet oder tiefgefroren zufügen und vermischen. Mit Kräutersalz, Pfeffer und 1EL Olivenöl vermengen. 60 g geriebenen Mozarella untermischen.

 

Für die Schinken Käse Füllung nehme ich ca.  250 g Kochschinken, den ich in Würfel schneide. Dazu kommt etwa 60 g geriebener Emmentaler oder Gauda.

 

Crepe Teig für 4 Personen ergibt ca. 8-10 Crepes. 200 g Mehl, mit 400 ml Milch und 2 Eier zu einem glatten Teig verrühren und mit einer Prise Salz abschmecken.

Ich nehme eine beschichtete Pfanne mit ca. 20 cm Durchmesser zum backen der Crepes. Die Crepes backe ich nicht bei höchster Temperatur damit sie nicht verbrennen. Einen TL Sonnenblumenöl in der Pfanne erhitzen und einen Schöpfer Teig in die Mitte der Pfanne geben und unter schwenken der Pfanne verteilen. 1 Minute backen, umdrehen und die hälfte mit der Schinken-Käse-Mischung oder der Tomaten-Mozarella-Mischung belegen. Eine weitere Minute backen. Pfannkuchen zur Hälfte einklappen und etwas andrücken. Nochmals umschlagen und andrücken. 

Nachdem alle Crepes gebacken sind gebe ich Sie in eine Auflaufform und erwärme nochmal alle im Ofen bei 180 Grad für 5 Minuten. Wer mag kann dabei nochmal Käse drüber geben. Dazu schmeckt Salat. Meine Tochter liebt die Schinken-Käse Crepes. Mhhh lecker.

 

Zutaten:

Tomaten-Mozarella-Füllung

200 g Kirschtomaten

1 große Schalotte

1 EL italienische Kräuter frisch oder TK 

Kräutersalz

1 EL Olivenöl

60 g geriebenen Mozzarella

 

Schinken-Käse-Füllung

250 g Schinken

60 g geriebenen Emmentaler oder Gauda

 

Crepe-Teig

200 g Mehl

400 ml Milch

2 Eier

1 Prise Salz 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0