Topfen-Palatschinken

Topfen-Palatschinken

 

 

Kindheitserinnerungen sind oft auch mit bestimmten Speisen verbunden. Ich erinnere mich zum Beispiel sehr gerne daran, dass es bei uns Freitags immer Mehlspeisen gab. Da meine Familie und allen voran meine Großeltern sehr religiös sind, wurde (und bei meinen Großeltern immer noch) Freitags nie Fleisch gegessen. Ich glaube dass hat mit Karfreitag zutun. Man soll daher an diesen Wochentag fasten. Nun dass kann man mit Mehlspeisen jetzt nicht unbedingt, da Sie meistens ordentlich Zucker enthalten, aber ich liebe diese Kindheitserinnerung und serviere so oft wie möglich weiterhin an Freitag Mehlspeisen statt Fleisch.

Diese Woche habe ich zum ersten mal die Topfen-Palatschinken von Gusto Magazin aus Österreich ausprobiert. Da Sie so unglaublich lecker waren, will mit Euch dieses Rezept gerne teilen. Ich hoffe Euch schmecken sie genauso gut!

 

Zubereitungszeit: 80 Minuten

 

Zutaten für 6 Personen :

Für den Pfannkuchenteig:

250 g Mehl

500 ml Milch

30 g Zucker

3 Eier

1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

2 Eier

60 g Zucker

500 g Topfen / Quark

2 Pack. Vanillezucker

Abgeriebene Schale einer (Bio-) Zitrone

60 g Butter (zerlassen)

40 g Rosinen

 

Für den Überguss:

150 ml Milch

2 Eier

2 Pack Vanillezucker 

 

 

zum bestreuen Puderzucker

 

und so gehts:

1. Pfannkuchen:

Für den Teig das Mehl die Milch, Zucker und eine Prise Salz verrühren. Die Eier einrühren und den Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen.

 

 

In einer Pfanne mit ca. 24 cm Durchmesser 1 TL Öl (Sonnenblumenöl) erhitzen, einen Schöpflöffel Teig eingießen und die Pfannkuchen nach einander (ca. 9 Stück) fertig backen.

 

2. Füllung

 

Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker zu cremigen Schnee schlagen. Den Topfen/Quark, das Eigelb und den Vanillezucker mit der Zitronenschale glattrühren. (ca. 15 Minuten). Jetzt noch die Butter und die Rosinen einrühren und den Eischnee unterheben.

 

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und eine Auflaufform ca. 35x20 cm mit Butter ausfetten.

 

 

 

Den Pfannkuchen auf eine Frischhaltefolie legen und mit der Füllung zur Hälfte bestreichen. Den Pfannkuchen mit Hilfe der Folie einrollen und halbieren.

Die Palatschinken (Pfannkuchen) in die Form schichten und im Rohr (untere Schiene/Gitterrost) ca. 10 Minuten backen.

 

Für den Überguss:

 

alle Zutaten verquirlen und über die Palatschinken gießen. Die Pfannkuchen noch ca. 35 Minuten fertig backen und mit Puderzucker bestreut servieren.

 

 

Dieses wunderbare Rezept kommt aus der Zeitschrift Gusto Magazin 09/2014