Erdbeertarte

Erdbeertarte

 

 

Zu Ostern habe ich eine neue Tortenform bekommen. Darum wollte ich auch unbedingt eine süsse Tarte backen. Vor etwa einem Jahr habe ich die Erdbeertarte mit weisser Schokolade schon mal ausprobiert. Irdgendwie haben die Mengenangaben aber nicht gepasst und sie hat einfach nicht so lecker geschmeckt. Jetzt habe ich das Rezept noch mal etwas abgeändert und angepasst und siehe da, einfach fabelhaft !!! Eine wunderbare sommerliche Tarte die Ihr unbedingt ausprobieren müsst.

 

 

Zubereitung Teig: 10 Minuten, Kühlzeit Teig: 30-60 Minuten:  Backzeit Teig ca. 20 Minuten, weitere Backzeit der Tarte 30 Minuten. Dann noch 1 Stunde im Kühlschrank aufbewahren 

 

Ihr habe eine Tortenform mit einem Durchmesser von 26 cm benutzt.

 

Zutaten:

 

Für den Teig:

200 g Mehl (Weizenmehl 405)

150 g weiche Butter

abrieb von einer Bio-Zitrone

50 g Puderzucker

1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

3 Eigelb

400 g Creme fràiche

250 g weiße Schokoladen Kuvertüre

etwas Kuvertüre zum raspeln.

 250 g Erdbeeren (davon 150 g püriert)

1 Blatt Gelatine

60 Gramm Erdbeermarmelade

 

 

und so geht's:

 

Für den Mürbeteig:

Am besten Ihr bereitet den Teig schon am Vorabend zu und lasst Ihn über Nacht im Kühlschrank.

Die Zitronenschale abreiben und mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig etwas 30-60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

 

Die Tortenform ausbuttern. Den Teig zwischen 2 Frischhaltefolien dünn ausrollen und die Tartform damit auslegen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad Umluft vorbacken. 

 

 

Für die Füllung:

Die Schokolade hacken und in einem Wasserbad zusammen mit der Hälfte der Creme fràiche schmelzen. Die Schüssel von Wasserbad entfernen und langsam die 2 Hälfte der Creme fràiche mit einem Schneebesen unterheben. Anschließend die 3 Eigelb vorsichtig mit einem Schneebesen einrühren.

 

Die Füllung in die vorgebackene Tarte geben und nochmal für 30 Minuten im Ofen bei 150 Grad fertig backen. Die Tarte auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und vom Grünzeug befreien. 150 Gramm pürieren. Die Gelatine einweichen. Die Erdbeermarmelade erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Alles zu den pürierten Erdbeeren hinzufügen und über die ausgekühlte Schokoladentarte verstreichen. Die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden und rundherum die Tarte damit belegen.

Die Tarte für mindestens 1 Stunde kühlen und vor dem servieren mit weissen Schokoladenraspel garnieren.

 

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Eure Beatrice