Bayrischer WurstsalatB

Heute gab es bei uns eine Brotzeit. Dafür habe ich einen Wurstsalat vorbereitet. Der schmeckt wunderbar und darf bei einer bayerischen Brotzeit nicht fehlen. 

Der Wurstsalat wird in Bayern ohne Käse zubereitet. Mit Käse wird er zum Schweizer Wurstsalat. Man kann ihn mit Lyoner, Regensburger oder Nürnberger Stadtwurst zubereiten. Ich mache Ihn am liebsten mit Regensburger. Damit wird er ein bisserl gschmackiger. Dann schneide ich Schalotten, Essiggurken und Tomaten (auch Radieserl passen gut) in Scheiben, vermenge und würze den Salat mit etwas Gewürzsalz. Dann mache ich ein Dressing aus Öl ( hier bitte ein Geschmacksneutrales verwenden), ich nehme gerne Traubenkernöl, Weissweinessig und Senf ( mittelscharfen ) und gebe noch 2 EL Gurkenwasser dazu. Alles gut vermengen und über den Salat geben. Im Kühlschrank alles gut durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch mit Schnittlauch garnieren.

 

Zutaten für 3 Personen:

4 Regensburger

3 Gurken

3 kleine Romana Tomaten

1 große Schalotte

5 EL Traubenkernöl oder anderes geschmacksneutrales Öl

3 EL Weißweinessig

2 EL Gurkensaft

1 TL Senf ( mittelscharf)

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Kommentar schreiben

Kommentare: 0