Schnitzel Wiener-Art

Schnitzel Wiener-Art

 

Schnitzel gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. So richtig dünn muss es aber sein, mit einer lockeren goldgelben knusprige Panade. Mhhh da kann ich nicht wiederstehen.  Zum Glück denkt meine Familie dasselbe und ich muss den Schnitzelberg nicht alleine essen. Die Zubereitung ist nicht schwer und mit einigen Tips geht es auch recht schnell. Einziger Nachteil, der Geruch hält sich etwas in der Küche. Also die Dunstabzugshaube auf Vollgas und los geht es.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

 

Zutaten für 4 Personen :

 

 

8 -10 hauchdünne Schweinelenden (zum kurzbraten)

2 Eier

Salz

Pfeffer

Mehl

Semmelbrösel (Paniermehl)

Öl (Sonnenblumenöl)

 

und so geht es:

 

Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Achtung nich zu heiss, damit sie nicht verbrennen. Die Schnitzel dürfen keine bodenhaftung haben und sollen im Öl fast schwimmen. Nur dadurch bekommen sie eine goldgelbe Farbe und die Panade wellt sich leicht. Das Fleisch bleibt saftig und wird nicht zäh.

Die hauchdünnen Schnitzel müssen normalerweise nicht geklopft werden. Vorher nur waschen und mit Küchenrolle trocken tupfen. Leicht salzen und pfeffern.

 

Die Eier aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen mit Salz und Pfeffer würzen.

Einen flachen Teller mit Mehl und einen flachen Teller mit Semmelbrösel bereit stellen.

Folgende Reihenfolge beachten! Zuerst werden die Schnitzel leicht in Mehl gewendet. Bitte nicht fest andrücken. Dann einmal von beiden Seiten durch das Ei gezogen und in Paniermehl gewendet. 

Die Schnitzel ca. 2-3 Minuten von beiden Seiten knusprig ausbraten bis sie goldgelb sind. 

Herausnehmen und auf einen Teller mit Küchenkrepp ablegen. Dass saugt noch das übrige Öl auf.

Dazu passt Kartoffelsalat oder Bratkartoffel. Ich esse meine Schnitzel immer mit Preiselbeeren. 

 

Viel Spaß beim ausprobieren !

 

Eure Beatrice

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bär (Donnerstag, 12 Oktober 2017 08:28)

    Zu den Eiern gebe ich Milch dazu, da wird die Panade noch leichter. Und bitte das Fleisch nicht hauch dünn dann ist es nicht mehr Wiener Art! Ich komme aus Österreich und da habe ich noch nie millimeterdünnes Fleisch in der Panade gesehen!
    LG

  • #2

    Beatrice (Sonntag, 15 Oktober 2017 10:41)

    Hallo Bär,
    danke für Deinen Hinweis! Ich probiere es gerne nächstes mal aus. Liebe Grüße Beatrice von mamamirschmeckts.