Lasagne al Forno

Der Klassiker. Ist sehr beliebt bei uns in der Familie und kann wunderbar für größere Mengen vorbereitet werden. Zum Geburtstag hatte ich mal 3 Bleche gemacht und die waren ruckzuck weggeputzt. Wenn ich Lasagne zubereite, dann kaufe ich immer ein Kilo Hackfleisch und mache die Sauce für 8 Personen. Die Hälfte friere ich dann ein. Keine Angst ihr müsst dass nicht machen ich versuche mal die Menge für 4 Personen festzulegen.

Zubereitungszeit Bolognese ca. 40 Minuten Backzeit Lasagne 15-20 Minuten

 

Für die Zubereitung der Bolognese (4 Personen)  nehme ich eine große Zwiebel und 2 Knoblauchzehen, eine kleine Karotte und etwas Pastinake oder Petersilienwurzel, die ich sehr fein schneide und in etwas Olivenöl andünste.

 

Das Gemüse beiseite stellen und das Hackfleisch in etwas Öl kräftig anbraten.

Anschließend die gedünsteten Zwiebel, Petersielienwurzel, Karotte und Knoblauch wieder zufügen und alles vermengen. Jetzt das Tomatenmark unterrühren, mit Mehl bestäuben, mit Rotwein ablöschen ( bei Kinder anstelle von Rotwein Gemüsebrühe nehmen) und mit pürierten Tomaten auffüllen.

Ich gebe noch etwas fein gehackten Oregano und getrocknete Lorbeerblätter dazu. Die Sauce noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Jetzt noch den Ofen vorheizen. 200 Grad Ober-Unterhitze oder 180 Grad Umluft.

In der Zwischenzeit machen wir die Bechamelsauce. Dafür 50 g Butter in einem Topf erhitzen und 50 g Mehl einrühren mit einem Schneebesen verrühren und mit Milch aufgießen. Weiter rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Kurz aufkochen lassen und Parmesan dazugeben. Mit Muskat und Salz abschmecken.

Jetzt wird geschichtet. Dafür eine ofenfeste Form mit Butter einfetten.

Achtung vorher müssen noch die Lorbeerblätter entfernt werden !!!

Zuerst beginne ich mit der Fleischsauce. Dann etwas Bechamelsauce darüber geben und mit Lasagneplatten (ohne vorkochen) belegen. Dann wieder Fleischsauce, Bechamelsauce und Platten. Am Schluss wird die Lasagne mit in Scheiben geschnittenen oder geriebenen Mozzarellakäse belegt.

 

Die Lasagne wird im Ofen auf 200 Grad etwa 15-20 Minuten gebacken.

Mhhhh es duftet lecker!

 

Zutaten für 4 Personen:

Für die Bolognese:

500 g gemischtes Hackfleisch

1 große Zwiebel

1 kleine Karotte

etwas Pastinake oder Petersilienwurzel

2 Knoblauchzehen

Salz und Pfeffer

3 EL Tomatenmark

3 EL Mehl

1/2 Tasse Rotwein oder Gemüsebrühe

2 Dosen gehackte, geschälte oder pürierte Tomaten

4 Zweige Oregano

3 große Lorbeerblätter

 

Für die Bechamelsauce:

50 g Butter

50 g Mehl

500 ml Milch

1 Prise Muskat

4 EL Parmesan

Salz

 

Außerdem:

Lasagneplatten (ohne vorkochen)

200 g Mozzarella

Butter zum ausfetten