Schollen-Involtini umarmt von Seranoschinken und eingbettet in  Pasta mit grünen Spargelspitzen

Wie ja schon angekündigt, koche ich gerne saisonal und möchte Euch nun zur Spargelsaison einige Rezepte präsentieren. Heute gab es eine Variante mit Fisch. Ich muss dazu sagen, das mein Mann weder ein großer Fischliebhaber ist, dass liegt daran, dass er meistens hungrig ist und bei Fisch entweder nicht satt wird, oder es leid ist, Fischgreten zu suchen, noch ein Spargelfan. Vermutlich wurde ihm zu viel Spargelsuppe serviert. Bei diesem Gericht hat er aber als erster nach Nachschlag gerufen.

Das Gericht dauert wirklich nicht lange und man kann damit ganz schön Eindruck machen.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.

Ich habe dafür  heute auf dem Wochenmarkt 3 schöne Schollenfilets, und eine Schale Partygarnelen (geräuchert) gekauft. Beim nächsten mal würde ich auf jeden Fall 4 Schollenfilets kaufen. Wer später bei der Zubereitung Zeit sparen will, der bereitet die Involtini Vormittags vor. Dazu die Filets waschen trocknen. Am Mittelstreifen trennen. So bekommen wir aus einem Filet 2 Röllchen. Parmaschinken auslegen Schollenfilet darüber legen mit grünem Pesto (ich hatte noch selbstgemachtes Bärlauchpesto übrig) bestreichen aufrollen und mit einem Zahnstocher befestigen. Im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung lagern.

Eigentlich wollte ich ein Spargelrisotto zu den Involtini servieren. Allerdings hatte ich gar kein Risottoreis zu hause. Also schnell umdisponieren und eine Pasta zaubern. Vorteil, geht noch schneller und wir können die Pasta und den Spargel zusammen kochen. Ich habe Bavette (schmale Bandnudel) genommen. 250 g grünen Spargel (den dünnen, den muss man nicht schälen) vorher waschen und zusammen mit den Nudel in kochendes Salzwasser für 8 Minuten geben. Jetzt noch die Schollen-Involtini von beiden Seiten 3 Minuten in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Herausnehmen und warmhalten. In der gleichen Pfanne gehackte Zwiebel und Knoblauchzehe andünsten mit Sahne und 1 EL Kräuterfrischkäse ablöschen. Noch 1 TL Pesto dazu und dann mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Die Schollenröllchen und die Partygarnelen in die Sauce legen und etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen. In der Zwischenzeit Spargel-Nudel abschütten. Die Involtini nochmal aus der Sauce entfernen und die Nudel-Spargel Mischung in die Sauce geben und vermengen. Jetzt noch die Nudelsauce auf Teller anrichten und mit Schollen-Involtini garnieren. Meine Tochter und mein Mann haben Ihren Portion ruck zuck verputzt. Den größten Nachschlag habe aber ich bekommen.

Zutaten für 3 Personen:

250 g Spargel

350 g Nudel

Salz

Pfeffer

3 Schollenfilets 

100 g Partygarnelen

grünes Pesto 

6 Scheiben Serano Schinken ( oder einen anderen Crudo )

400 ml Sahne

1 EL Kräuterfrischkäse

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ungar julianne (Samstag, 28 Mai 2016 23:08)

    Finde ich gut werde es mal ausprobieren, dass