Caramel kissed Cheesecake

Hier kommt eine Offenbarung an alle Naschkatzen. Ich liebe Käsekuchen und habe mich nun an einen New York Style Cheesecake gewagt. Für das Topping habe ich meine selbstgemachte "dulce con leche " Caramelcreme verwendet. Ihr erinnert Euch vielleicht an mein Eisrezept. Dort beschreibe ich wie die Creme zubereitet wird. 

Vorweg möchte ich sagen, das die Zubereitung ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Also nehmt Euch nichts vor!! Vorbereitung ca. 25-30 Minuten. Zubereitung 75 Minuten und 30 Minuten auskühlen.

Für den Cheesecakeboden habe ich eine Packung Leibnitz Vollkornkekse im Mixer ganz fein zerbröselt. Dazu kommt flüssige Butter und Zucker. Die Mischung wird in eine gefettete Springform 28 oder 26 cm Durchmesser festgedrückt. Im vorgeheizten Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Für die Creme habe ich 3 Packungen Doppelrahmfrischkäse (entspricht ca. 500g) und 500g Mascarpone in einen Mixer ca. 3 Minuten auf niedriger Stufe verrührt. Anschließend 400 g Zucker und 70 g Mehl vermischen und langsam ca. 5 Minuten unterrühren. Dann auf niedriger Stufe 200 g Schmand dazu geben. Ihr merkt vielleicht schon, dass wird kein leichter Nachtisch aber unglaublich lecker. Nun müssen wir noch nacheinander 5 Eier auf niedriger Stufe unterrühren. Zum Schluss gebe noch 1 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt dazu. So, jetzt noch die Form mit Alufolie umwickeln und in eine Auflaufform mit kochend heißem Wasser geben. Dass mache ich damit der Cheesecake nicht reißt. Bei mir hat es funktioniert. Die Blase die auf dem Foto zu sehen ist, hat sich bis zum Ende der Backzeit wieder aufgelöst. Zum Glück! Den Kuchen im Backofen, auf der mittleren Schiene bei 180 Grad für 45 Minuten backen. Nach 45 Minuten die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Vorsicht die Tür nicht öffnen !!! Sonst fällt der Kuchen zusammen. Damit der Kuchen auch fest wird, noch bei leicht geöffneter Tür und ausgeschalteten im Ofen ca. 30 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen. Die Form noch nicht öffnen !!! Wenn möglich über Nacht in der Form im Kühlschrank auskühlen lassen. Dann noch die "dulce con leche" auf dem Kuchen verteilen und mit Früchten garnieren. Mhhhhh

Zutaten:

für den Boden;

1 Packung Leibnitz Vollkornkekse

110 g flüssige Butter

30 g Zucker

 

für die Creme:

500 g Doppelrahmfrischkäse (Philadelphia 3 Packungen)

500 g Mascarpone

200 g Schmand

400 g Zucker

70 g Mehl

1 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt

5 Eier

 

Topping;

"dulce con leche" Caramelcreme

Beeren

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sylvia Willax (Sonntag, 17 April 2016 22:54)

    Liebe Trixi,
    der Cheesecake war gigantisch lecker!
    Heute habe ich auch gleich dein Pesto probiert - zum Reinlegen! Vielen Dank nochmal!
    Ich hoffe, das Rezept wird auch bald veröffentlicht.
    Liebe Grüße
    Sylvia

  • #2

    Bea (Montag, 18 April 2016 20:57)

    Liebe Sylvia, vielen Dank! Das freut mich. Mann soll sich ja nicht selber loben, aber ich fand ihn auch zum reinlegen. Jetzt ist aber erst mal Schluss mit Cheesecake naschen, sonst wird es nix mit der Bikinifigur. Muss mir jetzt mal was kalorienärmeres ausdenken.
    Liebe Grüße

  • #3

    Bea (Montag, 18 April 2016 20:59)

    ...ach ja, das Rezept für das Bärlauchpesto ist schon eingestellt. Du findest es unter der Tomaten -Mozarella-Raupe mit selbstgemachten Bärlauchpesto. Viel Spass beim Bärlauchpflücken.

  • #4

    Karin (Mittwoch, 27 April 2016 09:29)

    Danke, liebe Bea nochmals für den leckeren Kuchen. Er hat wirklich phänomenal geschmeckt! Ich werde mich am Wochenende daran versuchen, wobei ich ein bißchen Respekt vor dem Topping habe.... Ich werde berichten, ob er auch nur annähernd so gut wie Deiner gelungen ist.
    Liebe Grüße

  • #5

    Bea (Mittwoch, 27 April 2016 09:49)

    Liebe Karin, da würde ich mich am liebsten gleich zum naschen ankündigen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Die Karamelcreme würde ich vorher mal in aller Ruhe ausprobieren, kann ja im Kühlschrank mehrere Tage aufbewahrt und noch für andere Leckerein verwendet werden.
    Liebe Grüße
    Bea