Italienische Hackfleischbällchen mit Nudeln und Tomatensauce

Ich konnte mich heute nicht zwischen Fleischpflanzerl (Frikadellen) und Pasta entscheiden. Darum gab es einfach italienische Hackfleischbällchen mit Nudeln in Tomatensauce. 

Das Gericht braucht etwa 45 Minuten. Vorbereitung ca. 20 Minuten und Zubereitung ca. 25 Minuten.

Für die Fleischbällchen habe ich heute  500 g gemischtes Hackfleisch gekauft. Wenn ich es am gleichen Tag zubereite lass ich es mir immer frisch mahlen. Schmeckt einfach besser als das abgepackte, finde ich.

Zuerst eine Zwiebel mittlere Größe schälen und fein hacken. 2 Knoblauchzehen abziehen und fein hacken und mit der Zwiebel in einer beschichteten Pfanne ca. 10 Minuten in etwas Öl dünsten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Das Hackfleisch mit 3 EL gehackte Petersilie, 3 EL gehacktes Basilikum, 65 g Weissbrotbrösel, 3 EL Parmesan und 2 Eier in einer Schüssel vermengen. Am Schluss gebe ich noch die gedünstete Zwiebel- Knoblauchmasse dazu und mische nochmal alles gut durch.

 

Dann forme ich die Bällchen. Je nach Größe ergibt die Menge ca. 19 Stück. Idealerweise lasse ich Sie noch im Kühlschrank 30 Minuten oder länger durchziehen. Dafür war heute aber keine Zeit. Die Familie sass schon hungrig am Tisch.

Also noch schnell die Nudeln in das Wasser. Ich nehme was schmeckt oder da ist. Heute gab es 250 g Bavette dazu. Geht aber genauso mit Spaghetti oder Bucatini. Ach ja die Tomatensauce.

Dafür habe ich 600 g stückige Tomaten mit 2 EL italienischen Kräutern (TK-Produkt) Meersalz und Pfeffer nach Geschmack in einer Pfanne erwärmt. Jetzt noch die Fleischpflanzerl anbraten von allen Seiten ca. 5 Minuten. Anschließend noch 5 Minuten in der Tomatensauce durchziehen lassen. Jetzt noch die Nudeln dazu alles vermengen und fertig sind unsere "italienische Hackfleischbällchen mit Nudeln und Tomatensauce."

 

Mhhh lecker und meine Tochter hat die Nudeln kaum beachtet.

Zutaten:

 für die Fleischbällchen:

500 g Hackfleisch gemischt

1 mittelgroße Zwiebel

2 Knoblauchzehen

3 EL Petersilie gehackt

3 EL Basilikum gehackt

65 g Weissbrotbrösel

3 EL Parmesan 

2 Eier

 

für die Tomatensauce:

600 g stückige Tomaten

2 EL italienische Kräuter (TK-Produkt)

Meersalz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

 

 

250 g Nudel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0