Oma's Apfel-Reis-Auflauf

Heute hatte meine Tochter Besuch von Ihren Freundinnen. Nach dem Kindergarten sind die kleinen Mäuse oft hungrig und freuen sich auf eine gemeinsame Brotzeit. Ich habe für die Mädels heute Morgen einen Apfel-Reis-Auflauf vorbereitet, nach Omas guten Rezept. Ich bereite oft Dinge in der Früh vor, da Morgens mein kleiner Sohn noch ein Schläfchen macht. Meine Versuchsküche mache ich dann Abends, wenn die Kinderlein schlafen so wie gerade eben und nebenbei schreibe ich für Euch meine Tagesrezepte auf.

Jetzt aber endlich zum Rezept.

Der Auflauf dauert ca 55 Minuten. Vorbereitung 20 Minuten und Backzeit ca. 35 Minuten.

Dazu koche ich 1 Liter Milch mit einer Prise Salz auf und füge 250 g Reis dazu. Ich lasse den Reis bei mittlerer Hitze ca. 25-30 Minuten kochen bis ein cremiger Milchbrei entsteht. Den lasse ich anschließend auskühlen und schäle in der Zwischenzeit die Äpfel. Hier nehmt ihr am besten säuerliche Äpfel. Boskop passt gut. Das Kerngehäuse entfernen und achteln. Die Apfelscheiben mit Zitronensaft von einer Zitrone und einen TL Zimt vermengen.

 

Es würden auch gut Rosinen dazupassen. Die würde ich aber vorher in etwas Apfelsaft einweichen. Ich habe sie heute weggelassen, da manchen Kindern Rosinen nicht schmecken und ich wollte da kein Risiko eingehen. Jetzt noch 2 Eier trennen. Das Eigelb mit 3 EL Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker schaumig schlagen und mit den Milchreis vermischen. Das Eiweiß mit 1 EL Zucker steif schlagen und langsam unter den Milchreis heben. Jetzt noch die Äpfel vorsichtig einrühren. Dann eine Auflaufform fetten und alles einfüllen. Mit Butterflocken und Puderzucker belegen und für 35 Minuten in den Ofen geben. Umluft 180 Grad oder Ober-/Unterhitze 200 Grad. Dazu gibt es Vanillesauce. Die habe ich heute mal nicht selbst gemacht. Mein Sohn hat heute Abend noch die Reste mit Apfelmus verputzt. 

Zutaten für 4 Personen:

1 Liter Milch

250 g Milchreis

4 Äpfel ( säuerlich z.B Boskop)

2 Eier

4 EL Zucker

1 Prise Salz

2 Pack Vanillezucker

1 TL Zimt

evtl. Rosinen nach Geschmack

2 EL Butter ( zum Fetten und für die Flocken)

Puderzucker zum bestäuben

Vanillesauce zum aufkochen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0