Spinat Lasagne am Gruendonnerstag

Heute ich habe mir ueberlegt eine Spinatlasagne zu machen. Finde ich irgendwie passend zu Gruendonnerstag. Da meine Tochter nicht zu Hause schlaeft gibt es auch keine Einwaende. Sie mag naemlich kein gruenes Gemuese. Ich werde ihr natuerlich ein Stueck aufheben, schliesslich ist sie meine groesste Kritikerin.

Ich habe 500g frischen Babyspinat gekauft, wuerde aber naechstes mal 800 g nehmen. War doch etwas zu wenig.

Als erstes habe ich eine mittelgrosse Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein gehackt und in etwas Oel z.B Rapsoel geduenstet. Den Spinat habe ich gewaschen und tropfnass in kochendes Wasser gegeben. Nach etwa 2 Minuten in einem Sieb abgeschuettet und mit kalten Wasser uebergossen. Den Spinat habe ich in der Pfanne mit den Zwiebeln und Knoblauch angeschwitzt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Als naechstes habe ich die Bechamelsosse zubereitet. Geht genauso wie bei einer Bolognese Lasagne. 2 EL Butter mit 3 EL Mehl anschwitzen und 500 ml Milch dazugeben. Aufkochen und mit Salz sowie 2 bis 3 EL Parmesan abschmecken. Jetzt brauchen wir nur noch eine Tomatensosse, damit die Lasagne auch schoen fruchtig schmeckt. Dafuer habe ich etwa 400 g stueckige Tomaten aus der Tuete oder Dose mit italienischen Kraeutern / Tiefkuehlprodukt sowie Salz und Pfeffer und wer es gerne etwas wuerziger mag nimmt noch etwas Wuerzmischung fuer Gemuesesuppe. So jetzt geht es an das Schichten. Die Form einfetten und Tomatensosse, Spinat und Bechamelsosse nacheinander einfuellen. Lasagneplatten auslegen. Ich nehme immer die Platten ohne vorkochen. Abschliessend mit Mozarellascheiben belegen und fuer 25 Minuten bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober,Unterhitze backen.  Koestlich !!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0