DIY Olivensalz

Olivensalz

Kurz vor Weihnachten möchte ich Euch Geschenke aus meiner Küche vorstellen, die sicherlich auch unter dem Weihnachtsbaum, oder einfach als kleines Mitbringsel Freude machen.

 

Dieses Salz habe ich für eine Hauseinweihung gemacht, das geht super einfach und sieht schön aus !

 

Für das DIY Olivensalz benötigt ihr folgende Zutaten:

( Menge reicht für 3 kleine Gläser )

- ca. 500 Gramm Salz

- 1 Glas schwarze Oliven (120 g Abtropfgewicht)

- 1 TL getrockneter Rosmarin

- etwas frisch gemahlener Pfeffer

 

Und so gehts:

 

Die Oliven abgießen und gut abtropfen lassen. Gebt sie dann zusammen mit den Rosmarin und dem Pfeffer in einen Blitzhacker und zerkleinert sie gründlich. Alternativ geht es auch mit dem Zauberstab. Vermischt die Menge in einer Schüssel mit dem Salz.

 

Anschließend die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen bei ca. 100 Grad trocknen. Stellt ab und zu die Tür mit einem Kochlöffel etwas auf, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und rührt das Olivensalz ab und zu um.

 

Im Ofen dauert es ca. 1 Stunde bis das Salz trocken ist. Sollt es noch klumpig sein einfach in ein Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz bearbeiten.

 

Ab in die Gläser, mit einem schönen Etikett bekleben und mit einem ein Band und ein Zweig Rosmarin verzieren. Fertig ist das DIY Geschenk!

 

Gesehen bei kreativfieber.de